Spanielforum.tld

Das Forum für Spaniels in Nichtjägerhand
Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich lieg im Platz ... und weiter?
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 02:38 
Hundeschulbesucher

Huhu Ihr Lieben!

Maddi und ich arbeiten grade an der Ablage... Clickertechnisch natürlich.

Platz im Korb, down bleib... null Problemo. Sitz bleib... null Problemo... Platz bleib ... and so on.

Aber wir haben grade nen kleines Problemchen, vielleicht habt Ihr eine Idee.

Mein Ziel ist es: Maddi im Platz und ich kann einmal im Kreis umzu laufen. Dabei stellt sich Madame sowat von dusselig an. Im sitz klappt es ohne Probleme, im Platz mag se dat nicht.

Mein Aufbau: Maddi Platz ... click ... Maddi Platz, ich halb rum click ... klappt bis dahin auch perfekt... aber sobald ich... ma doof ausgedrückt Ihren Hinten umrunden will steht se wieder. Wir üben das nun schon ne Zeitlang.. mit strenger Stimme und etwas Druck klappt es problemlos aber das ist nicht mein Ziel der Übung.
Wer nen Tip für mich? Hab ich da im Aufbau einen Fehler, oder haben wir nen anders Problem?

Komischerweise kann ich Maddi ins Down legen im ganzen Haus und Sie liegt da bis ich auflöse, aber wehe dem ich möchte sie umrunden.
Mein Gedanke: Hundesprachlich gesehen, ist umrunden eine Bedrohung? Ich würde das gern ins Dogdance einbauen, aber irgendwie hmm??
Normal verzweifeln wir an nix, aber dat stellt mir grade echt Fragezeichen uffe Stirn.

Was meint Ihr dazu?

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 02:38 

BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 10:12 
Administrator

Hmm, es schient so sein, dass sie dich sehen möchte und nicht hinter dir haben möchte.

Vorab: Abby unsere Beardiehündin ist folgsam wie ein Schaf. Sie macht alles sehr korrekt. Sie kann 2 Dinge gar nicht vertragen. Zu dichtes Herankommen oder Vorbeilaufen an fremden Hunden und sie mag draussen :!: nicht, wenn man sich über sie stellt, praktisch sie bleibt liegen und man stellt sich mit einer Grätsche über sie.

Wir haben irgendwann entschieden, das sie das nicht muss, weil sie offenbar eine sehr große "Fluchtdistanz" benötigt.

Aber zu deiner Clickersession.

Wir arbeiten etwas anders. Wenn der clciekr bei uns gezeigt wird, dann ist alles was mit Strenge oder Unmut zu tun hat verbannt. Der Clicker ist hier das Zeichen für eine Funzeit, in der wir spielerisch was erlernen.

Platz und umrunden

Ich würde auch so vorgehen wie du, immer nur kleine Sequenzne belohnen. Würde aber in dem Fall vielleicht noch ein Hilfsmittel dazu nehmen.

Entweder würde ich ihr ein Lecker vor die Nase halten und zu Beginn den hinteren Teil schneller gehen.
Oder ich würde den Anfang mit einem Helfer aufbauen.

Dann würde ich mal gucken, ob sie dir nachguckt. Ist das der Fall, dann würde ich punktgenau clickern, solange sie noch nicht guckt. Könnte aber sein, dass das sehr lange dauert.

Wie sieht es im "Sitz" aus? Steht sie da auch auf, wenn du hinter ihr bist?

Das Platz ist für den Hund schon eine Körperhaltung, die ihn mehr "ausliefert" als das "Sitz". Aus einem "Platz" einem potentiellen Angreifer zu kommen, ist viel schwieriger. Deshalb tun sich manche Hunde schwerer damit.

Bild

Solange Hunde noch in Tierheimen oder Tötungsstationen auf ein Heim warten, solange wird bei uns kein Hund eines Züchters einziehen.

BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 12:26 
"ohne Hund geht garnicht"

Ich würde das auch ohne Strenge aufbauen. Clickern soll ja stressfreies Lernen sein :wink:

Wenn sie gelernt hat, ein Leckerchen, das vor ihrer Nase liegt, erst auf Befehl zu nehmen, würde ich ca. 20cm vor ihr etwas hinlegen und solange sie darauf fixiert ist, sie schnell umrunden. Als Belohnung dann Click und das Leckerchen. Das ganze dann steigern, indem das Leckerchen immer weiter entfernt liegt während du schnell umrundest. Wenn das klappt, kannst du dann langsamer werden.

Ich würde nur die fertige Übung clickern, keine einzelnen Schritte, da es ganz schwierig ist, den richtigen Zeitpunkt zu clickern und nicht aus Versehen, wenn sie schon guckt oder die Muskeln zusammenzieht um aufzustehen.

Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder das ganze Leben ?

BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2011, 02:00 
Hundeschulbesucher

Supi, danke Euch! :38: der größere Radius klappt wunderbest!

Aber eins liegt mir nun noch am Herzen!
Ich arbeite mit Maddi nicht zu streng oder so, tut mir Leid falls das so rüber gekommen ist!
Es gab ne Phase bei uns wo ich mit Zwang und Starkzwang mit Maddi gearbeitet habe, dazu stehe ich auch. Maddi ist ein Jäger (trotz Ami) die mir schon viele Erfolge hatte und viele Tiere auf Ihrem Gewissen. Beim Down bin ich absolut gnadenlos, denn das ist Ihre Lebensversicherung.
Aber auch nur beim Down... ansonsten bin ich absolut Drang/Druck etc frei mit Maddi!

Möchte das nur nochmal gesagt haben, denn ich bin wirklich ein absoluter Weichkeks mit meinem Maddilein!
(Zu dem Thema sag ich sonst gern nochmal was, wenn Interesse besteht :grinshi: )

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]