Huhu ihr Lieben!
Die letzten Tage bin ich schon sooooo stolz auf meinen Dicken gewesen!
Unter anderem, weil er endlich nach ewigem Hin und Her die Schublade an der Box kapiert hat und die nun mit den Zähnen aufzieht, als hätte er nie was anderes gemacht UND weil er sich draußen in letzter Zeit so gut macht!
Schnuffi -seines Zeichens ein Pöbler- hat einige Aversionen gegen Hunde an der Leine... und ohne auch. Er wurde wohl nie wirklich sozialisiert und mit scheinbar einigen bösen Erfahrungen, hab ich ihn nicht als den einfachsten Hund übernommen.
Egal.
Wir wohnen hier (leider noch) in einem doch dicht besiedeltem Wohngebiet mit massig Hunden. Ich habs heute früh gewagt und bin zur "Rush hour" raus gegangen. Da er in den letzten Tage so relaxt ist, woher auch immer das kommen mag und er auch immer dafür bestätigt wurde, dass er das ganz toll so macht, musste ich heute mal was ausprobieren.
Getroffen haben wir als erstes ein Bulldog-Mädchen Welpi, die SO viel Angst hatte was Schnuffi erst garnich gesehen hat, dasser einmal bellen musste

Wir haben dann Abstand gehalten und Schnuffi hat die Kleene beobachtet, wie sie mit ihrem Herrchen auf der Wiese gespielt hat und die Angst dadurch bissl vergessen hat. Die haben wir eine Häuserecke später wieder getroffen und Schnuffi hat sie angeschwänzelt und fand sie wohl sehr toll auf einmal

Ich male mir gute Chancen aus, dass wenn sie bissl größer ist, man da mal was drehen könnte in puncto positiver Hundekonatakt im Wohngebiet.
Während wir die 2 vorher beobachtet haben, lief auf dem Parallelweg (etwa 30m weiter gegenüber der Wiese) Feinbild Nr. 2 Ein großer Schäfer-Rotti Rüde. Aber lieb wie nix gutes, aber das weiß Schnuffi scheinbar nicht. Den hat er intensiv beobachtet, liess sich von mir aber gut ablenken und hatte nicht mal ne Bürste (

).
Später auf unserer offlineherumtoll-Wiese kam und ein Airdale entgegen. Schnuffi hatte gerade wichtige Geschäfte zu erledigen und war schon offline. Airdale gehören der Größe wegen und der Zeichnung nicht grad zu dem was Schnuffi gern hätte. Aber auch hier liess er sich wieder super umlenken. Während ich Häufchen zusammen sammelte, schmiess ich ihm immer wieder Leckerchen zu, die er suchen musste. Und ohne Frühstück ist das interessanter als der Airdale, der einen Bogen von etwa 15m um uns lief... puh... Da war ich echt am hadern... hätte ich ihn in der Situation an die Leine genommen, hätte er gewusst, dass der Hund jetzt Mist ist und wäre sicher nicht mehr zu halten gewesen.
Auf dem Heimweg lief uns noch ein Pinscher über den Weg. Schnuffi guckte zwar und mochte den scheinbar garnicht (hibbelig eben), aber auch da war der Bogen, den ich mit 15m in etwa gezogen hatte ok, obwohl der Pinscher am bellen war.
Eine alte Labbidame haben wir auch getroffen. Dame war egal, sie war groß und schwarz (manchmal sollte ich ihn echt vor nen Spiegel stellen....obwohl..sein Spiegelbild hat er nicht nur einmal angebellt bisher

). Da gabs nen Wuff. Sie blieb verdattert stehen und lief dann zu ihrem Herrchen, der mindestens genauso alt war, wie sie aussah

An der letzten Häuserecke trafen wir die 2 aber wieder, Bogen gelaufen und alles war gut. Auch wenn Schnuffi das schwarze Tier hinter ihm garnicht gefiel und er sich immer wieder umdrehen musste.
Das war echter Stress für Hund heut morgen. Bin froh, dass es am Ende nicht nochmal umgeschlagen hat und bin dann auch mal Zickzack gelaufen als da noch ein Schäferhund kam, den ich dann garnicht mehr gebrauchen konnte. Das wäre zu viel gewesen und hin wärs mit den guten Erfahrungen von heute.
So. Scheinbar wird es.
Da hier an manchen Zeiten ein Spaziergang zum Spießrutenlauf wird, wär das jetzt nicht so verkehrt, dass die Stimmung von Schnuffi auch anhält.
Dass das nich immer so sein wird, ist klar. Und wir gehen meistens denoch zu Zeiten, wo nicht so viel los ist. Weil Samstag morgens halb 10... da läuft hier jeder mit Hund draußen rum. Das war schon echt übel heut morgen.
Dennoch bin ich echt stolz, dass er sich langsam so gut macht! Obs das Alter ist und er mit seinen 8 endlich vernünftig wird?
Jetzt daheim gabs lecker Frühstück, was er auch gemumpelt hat, nachdem ich ihn ja gestern zum futtern überreden musste. Fit ist er heute

und morgen gibts neue Fotos