Spanielforum.tld

Das Forum für Spaniels in Nichtjägerhand
Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beissverwechslung
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2011, 13:03 
Knuddeltante

Gestern wollt ich noch schreiben, wie stolz ich auf Lotte bin, dass sie mittlerweile nicht mehr schnappt und heut wurde ich von ihr gebissen :oops:

Nun kann ich erst mal wieder mit Handschuhen durch die Gegend laufen um mir Ratschläge von andern zu ersparen :rotwerd:

Zu unserer Verteidigung, sie wollte wirklich nicht nach mir schnappen, meine Hand war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort :grinshi:

Othis fällt manchmal in alte Verhaltensmuster zurück und tigert immer hin und her. Er ist in solchen Momenten total verpeilt, geht vor, zurück und wieder vor und zurück.
Er sieht und hört auch nicht mehr so gut und hat es nciht mitbekommen, dass Lotte schon knurrend und Lefze hochziehend auf dem Sofa liegt. Ich bin zu ihr hin und normal klappt das auch ganz gut, ich wollte sie wie sonst auch ablenken und ihre Aufmerksamkeit auf was anders lenken, doch in diesem Moment klingelte es und ich war abgelenkt :shock: Othis kam näher und sie wollte ihn verwarnen und meine Hand war dazwischen.

Unglaublich wie schnell sie dann doch dies kontrollieren können und so ein Biss abstopen können. Man hat die einzelne Zähne super deutlich als Abdruck gesehen, doch es ging kaum in die Tiefe, wird ein schöner blauer Fleck geben. Lotte hat es auch leid getan, doch nun ist es schon so.. Ich werde es überleben und Othis hat gar nichts mitbekommen und drehte weiterhin seine Runden..

Würdet Ihr dann Euern Hund die Wunde abschlecken lassen und ihn trösten, dass er "fehlgebissen" hat oder würdet ihr so tun als ob nichts vorgefallen ist

Ich gebe zu, ich wollt dies erst gar nicht schrieben, bis mir eingefallen ist, das ich dies hier in deisem forum ja schon machen kann ohne auf verschiedene Methoden hingewiesen zu werden :rotwerd:

Juhu, endlich kannich darüber berichten,,, Lotte war es wirklich arg und sie weiß dass es von mir nicht gewünscht ist :wink:

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 16. Mär 2011, 13:03 

Betreff des Beitrags: Re: Beissverwechslung
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2011, 13:16 
Administrator

Zitat:
Würdet Ihr dann Euern Hund die Wunde abschlecken lassen und ihn trösten, dass er "fehlgebissen" hat oder würdet ihr so tun als ob nichts vorgefallen ist

Du beschreibst ja, das sie eher Othis schnappen wollte, aber deine Hand dazwischen war. Die Warnung galt also Othis und nicht dir.

Klar, das Verhalten ist nicht erwünscht :!: Umlenken klappt wohl nicht, bzw. wurde durch das Klingeln unterbrochen.

Meine Meinung:

Jegliches unerwünschte Verhalten wird von mir ignoriert. Und das hätte ich in dem Fall gemacht. Hätte mich zusammeng erissen und so getan, als wenn ich Zeitung lese. oder hätte gespült oder irgendwas. Aber ich hätte sie keines Blickes gewürdigt.

Trösten.............never ever............ :nein1:

Hat ein Hund ein unerwünschtes Verhaltensmuster und er hat schon gelernt sich 2 oder 3 Schritte zurück zunehmen, und verfällt dann in sein altes Muster, dann kommt von mir auch ein "Schaaade" ( je nach Grad) aber es kann auch ein dunkles "Neeeinnn" kommen.

Bild

Solange Hunde noch in Tierheimen oder Tötungsstationen auf ein Heim warten, solange wird bei uns kein Hund eines Züchters einziehen.

BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2011, 15:09 
Frau Andershundhalterin

Mödels, ich hab je keine Plan nicht von Hunderziehung!

Da ich absolut gewaltfrei leben möchte, gilt dieses auch für Shorty.
Ob er nun Dich gemeint hat, oder Othis wäre mir egal.
Gebissen ist gebissen, so wie geschlagen halt geschlagen ist.

Shorty hat ja auch (gsd immer weniger) solche *Anfälle*
Ich würde in so einem Fall mit einem sehr strengen *Nein* reagieren. Er soll weder mich durch Verwechslung noch sonst jemanden beissen.
Drohen darf er, muss mir aber auch die Zeit lassen zu reagieren. In deinem Fall Othis aus der Gefahrenzone rausnehmen.
Ist es dann doch mal wieder schiefgelaufen, und ich hab seine Zähnchen irgendwo als Tatoo abgemalt strafe ich ihn mit *linksliegenlassen* Ich hab dann keinen Hund.....pff Luft iser.
Er merkt schon, das was falsch war. Kugelt sich irgendwann in eine Ecke und ich gebe ihm die Zeit. (Ich darf ja auch mal bockig sein) Irgendwann kommt er dann wieder angeschwänzelt und dann ist auch gut.

Ob das so richtig ist , weiss ich nicht :rotwerd: Ich bin weder ein Hundeerzieher , noch ein Hundeversteher.
So ist in solchen Momenten mein Bauchgefühl und ich handle danach.

Ich glaube nur, Shorty kann sich meine Reaktion merken. Er gibt mir wesentlich mehr Zeit, ihn aus unerwünschten Situationen zu nehmen und kann sich mittlerweile auch selbst abregen.
(Beispiel: Chep, eigentlich sein Freund, ist wieder mal ein wenig ungestürm, Shorty knurrt, dreht ihm den Allerwertesten hin, legt sich in Ecke, chep geht auf ihn zu....nochmal heftiges knurren durch Shorty, der aber liegen bleibt, Chep in andere Ecke, beide pennen ein)

Ist der Weg auch lange, wir kommen alle ans Ziel.

Und Claudi es ist doch einfach herrlich entspannend, wenn man ohne im Hinterkopf haben zu müssen, das man gleich zerfleischt wird, diese Themen endlich mal aussprechen kann.
Ich finde das hier cool :b020:
Und auch Du wirst Deinen Weg mit Höhen und Tiefen gehen. Die Wegbeschreibung bitte hier veröffentlichen. :grinshi:

und dann kann er auch,wenn er muss ...

(Graffiti U-Bahnhof Berlin)

Bild

BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2011, 16:37 
Knuddeltante

wow, tut wirklich gut, hier nicht auch noch gebissen zu werden, weil ich Lotte nun nicht gezeigt habe wer das sagen hat :wink:

Ich unterstreiche im großen und ganzen Eure Aussagen und bin gleicher Meinung :lol:

Ich kann Lotte ja gar keinen Vorwurf machen, dass sie nicht genügend und lang vorher gewarnt hat, denn deutlicher ging es kaum und sie hat sich auch total beherrscht, doch Othis hat es einfach nicht sehen wollen. Früher waren ihr 5 Meter schon zu nah und sie wäre ohne sichtbare Vorwarnung auf andere los :rotwerd:
Mittlerweile duldet Lotte mich neben sich und sie will einfach, dass der andere Hund ihr nicht zu nahe kommt. Im Normalfall kann ich sie halten, bzw streicheln und beruhigen während ich zu ihr sage: schau mal da kommt Othis....
wenn ich ihn dann mit der andern Hand streichel und Lotte merkt es ist alles in Ordnung entspannt sie sich auch und Othis registriert, dass sie gerade da liegt....
Ich kann sie auch durch spielen ablenken, denn ich habe den Eindruck, dass Lotte sogar richtig froh darüber ist, nicht selbst reagieren zu müssen und dankbar ist, wenn ich sie aus der Situation raushole.

Es war schon lang nicht mehr so, dass Lotte überhaupt auf Othis Wanderungen so reagiert, doch vielleicht liegt es daran, dass sie Scheinträchtig ist und oder, dass ich meine Spannung vor ihr nicht verbergen kann, denn Othis war die ganze Nacht schon unruhig und ich bin selbst etwas genervt von.
Lottchen wollt mir als nur den Rücken freihalten :???:

Ich wußte nur danach nicht genau was machen, denn ich bin so froh, dass wir die schnapperei mehr oder weniger hinter uns haben und wenn ich jetzt gar nicht reagier weiß ich nicht ob sie es als ok verbindet und wieder öfters zum Krokodil verfällt.
Nein wollt ich jetzt auch nicht sagen, da ich ja dann nein zum Beschwichtigen gesagt hätte.
Natürlich ist es auch nicht ok dass sie Othis verwarnen wollte, doch sie hat sofrot abgebrochen als sie bemerkt hat das bin ich und beschwichtigt. Ihr war es selber arg. Wenn beim loslassen ein Nein kommt, wie hätte sie dass aufgefasst?

Ich war froh, dass ich ja kurz zur Sprechanlage mußte und so selbst aus der Situation geholt wurde.....

Meint ihr ich kann das einfach abhaken, denn ändern kann ich nun eh nichts mehr...
(Eigentlich ist ja Othis der Schuldige und nicht Lotte, wenn Unterordnung dann mit ihm :green: :green: :green: )

BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2011, 21:03 
Cockerherzilein

Wie ich das so lese kannst Du das abhaken, Claudi! :38:

Mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2011, 13:56 
Knuddeltante

Ich zeig Dir mal meine Hand :rotwerd:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]