Spanielforum.tld

Das Forum für Spaniels in Nichtjägerhand
Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krankheiten
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 14:37 
Administrator

Liest man in Cockerforen, dann sind viele Cocker krank.

Mich macht das betroffen, denn eine Rasse, die man mag so krank zu sehen, ist traurig.

Da sind all die Cocker, die Allergien haben.

Oder die Cocker, die Ohrenprobleme oder Probleme mit den Analdrüsen haben.

Dann gibt es doch gehäuft Fälle von Epilepsie.

Auch Wesensschwächen von knurrenden und beissenden Cockern sollten dabei nicht verschwiegen werden. Denn da ist die Zahl auch nicht gerade verschwindend gering.

Bei den Tumoren kann ich nicht feststellen, dass sie bei den Cockern häufiger als bei anderen Rassen vorkommen, oder?

Bild

Solange Hunde noch in Tierheimen oder Tötungsstationen auf ein Heim warten, solange wird bei uns kein Hund eines Züchters einziehen.

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 17. Nov 2011, 14:37 

Betreff des Beitrags: Re: Krankheiten
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 17:48 
"ohne Hund geht garnicht"

Ich glaube nicht, daß Cocker kränker sind, als andere Rassen. Vielleicht erscheint uns das nur so, weil wir auf sie vermehrt unser Augenmerk haben.

Klar sind Ohrprobleme bei dieser Rasse häufiger, als bei Rassen mit Stehohren (ich hatte bei meinen bisherigen 6 Cockern aber noch nie Ohrprobs).

Allergien sind heute allgemein sehr verbreitet. Vielleicht liegt es daran, daß mehr Fefu mit all seiner enthaltenen Chemie gefüttert wird. Ich hatte damit bei all meinen Cockern noch nie Probleme, füttere allerdings schon immer roh.

Epilepsie oder Wesensschwächen hängen meiner Meinung nach damit zusammen, daß es kaum noch Züchter gibt, die auf Gesundheit züchten. Vorrangig ist doch überall nur noch das Aussehen, weil damit mehr Geld gemacht werden kann und so werden häufig Verpaarungen mit wesensschwachen Hunden gemacht, ohne Rücksicht darauf, was dabei herauskommt: Hauptsache schön und viele Welpen.

Der Cocker wird erst wieder zu einem gesunden Hund werden, wenn er mal für mehrere Jahre total aus der Mode kommt und sich die Zucht des Geldes wegen damit nicht mehr lohnt.

Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder das ganze Leben ?

Betreff des Beitrags: Re: Krankheiten
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 20:15 
Administrator

In den Cockerforen handelt aber jeder 3. thread unter Gesundheit von Allergien (Hauterkrankungen) , Epilepsien oder Ohrerkrankungen.

Na ja, es gibt schon Fories, die sich mit den Krankheiten der Hunde gerne "wichtig" machen. Wir hatten auch noch keinen Cocker mit fortwährenden Ohrerkrankungen, wobei Percy schon zu vermehrtem Schnoder neigt.

Unsere Cocker waren bis auf Krankheiten, die andere Rassen auch treffen, immer fit und gesund.

Bommel hatte Krebs, aber das trifft alle anderen Rassen und Mischlinge auch.

Sandy, Maja, Bommel, Bim und Percy hatten noch keine großen Ohrenprobleme.
Epilepsie.........Bim hatte einen Krampfanfall, der aber mit dem Vestibulärsyndrom in Zusammenhang stand. Sonst hatten wir keinen Cocker mit Epi.

Allergien..............nein, aber Hautprobleme ..............die hatten die Hunde, wenn sie aus Tötungen oder wie Bim aus Russland kamen. Es war wohl stressbedingt. Denn nach 8 Wochen begann dei haut besser zu werden und es wuchs wieder gutes Fell.

Meine Pflegecocker hatten in dieser Richtung auch nichts.

Ich fütter frisch, aber auch TroFu.

Percy hat sehr tiefsitzende und lange Ohren. Ich glaube schon, dass das ein Problem bei der Durchlüftung sein kann.

Bild

Solange Hunde noch in Tierheimen oder Tötungsstationen auf ein Heim warten, solange wird bei uns kein Hund eines Züchters einziehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]